Jeden Tag kurz innehalten, sich vorstellen dass das Leben selbst eine Person wäre und ihr ein paar Zeilen widmen. Am 01.10. fielen mir erstmal kaum Worte ein. Mit jedem Tag wurde es leichter. Anscheinend kann das Gehirn alles lernen. In den letzten Tagen hatte ich regelrecht das Bedürfnis, ein Blatt Papier und Stift zu zücken. Um euch das Fremdschämen zu ersparen, bekommt ihr hier nicht die aller intimste Niederschrift zu Gesicht. Aber den vom 4. Oktober könnt ihr lesen:

Grüß Gott Leben,

Was hast du heute getrieben?

Was hast du nicht alles erlebt auf dieser Hemisphäre heute! In Paris kamen Kinder zur Welt, in Potsdam und Frankfurt, Lissabon und Stockholm. Du bist einfach der Wahnsinn. Du hörst nie auf! Du wucherst in allen Atomen, wackelst an unseren Säulen – oder aber lässt den Staub schlicht 1000 Jahre liegen.

Du hast ADHS, du kannst weder still stehen noch still sitzen. Der Zappelphilipp gleicht dir. Energie nennen wir es. Was soll das sein? Ich weiß es nicht. Gerade werde ich abgeknutscht von einer jungen schönen Frau. Mein Traum, ewig und jung zu leben ist zum Greifen nah. Es sind Flausen, wie unsere Bilder von Reichtum, Macht und Ruhm. Dennoch legst du sie uns ins Herz. Ich glaube an dich. Ich glaube an all das, was in unserem Herzen wächst. Unser technischer Fortschritt ist dein Werk. Unsere Mythologie, unsere Götter und Geschichten sind von dir. Eines Tages werden alle Daten wieder zusammenkommen, die beim Urknall auseinandergerieten. Aus Leben wird Chaos, aus ihm wird Ordnung und diese bringt neues Leben.

Ich liebe dich und danke dir.

Dein Lionel

Insgesamt habe ich am Briefeschreiben an sich auch mehr Freude gefunden. Auch anderen Personen fing ich an, welche zu schicken (Menschen z.B. lol).

Speziell wenn du mit chronischer Mürrischkeit, Schwermut oder Bitterkeit zu kämpfen hast, kann ich dir diese CDM empfehlen. Wenn du dir unter dem Empfänger “das Leben” nichts vorstellen kannst, könntest du an Mutter Erde oder Vater Staat schreiben. Und unter uns – wieviele Liebesbriefe hat dieser Vater bisher schon bekommen? Er freut sich sicher über Deine.